Silas Herrmann überrascht bei Saarlandmeisterschaf

Ludwigshafen/Dillingen / Oktober 2023

Silas Herrmann von der TSG Friesenheim hat bei der offenen Saarlandmeisterschaft der U13 überraschend den Turniersieg geholt. Der Nachwuchsfechter marschierte geradezu durch Vorrunde und Direktausscheidung und ließ seinem Finalgegner Constantin Ehring aus Saarbrücken mit 10:5 kaum eine Chance. Auch Gabriel Debeauvais konnte überzeugen – er erreichte Rang drei der U13 und war erst im Halbfinale gegen seinen Teamkollegen Herrmann knapp 8:10 ausgeschieden. Bei den Mädchen holte Nikola Maria D’Onghia Silber.

Chancenlos auf das Podium waren hingegen die TSG-Jungs, die in der U20 starteten. Mika Corbie erreichte Rang zehn, Aran Namek erwischte ebenfalls keinen guten Tag und kam auf Platz 13.

Über ihre Silbermedaille in der U20 konnte sich Emma Oberthür, klare Favoritin auf den Sieg, nicht richtig freuen. Schon in der Vorrunde lief es nicht optimal, Emma musste zwei Niederlagen aus fünf Gefechten hinnehmen. Im K.o. schlug sie zunächst Beate Fischer vom PST Trier 11:7 nach Zeitablauf, anschließend Leni Biesemann vom Fechterring Hochwald 15:10. Im Finale unterlag sie Finja Marx, ebenfalls Hochwald knapp 14:15 und musste sich nach zuletzt zahlreichen Turniersiegen in der Region diesmal mit Platz zufriedengeben.

Unglücklich lief es für Emma Oberthür dann auch noch bei den Rhein-Neckar-Open, einem stark besetzten DFB-Qualifikationsturnier in Heidelberg. Trotz zweier Siege in der Vorrunde reichte es nicht für den Einzug in die Direktausscheidung. 96 Fechterinnen zogen weiter, auf Platz 97 gesetzt, fehlte Emma genau ein Treffer. dpla