Doppel-Erfolg für Friesenheimer Degen-Nachwuchs

Zweibrücken / 09.09.2023

Beim Int. Heinrich-Petri-Gedächtnisturnier in Zweibrücken konnten die Degenfechter der TSG Friesenheim einen Doppelsieg verbuchen. Emma Oberthür gewann die Wertung der U17, und Aran Namek setzte sich in der U15 durch.

Als derzeit beste Nachwuchsfechterin im Südwesten wurde Emma Oberthür ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich souverän den Turniersieg in der U17. Ebenfalls Gold holte etwas überraschend Aran Namek in der U15. Er und zwei weitere Fechter kamen in der Finalrunde auf jeweils vier von fünf möglichen Siegen. Doch Namek setzte sich mit dem besseren Trefferverhältnis gegen seine Konkurrenten Leo Stohschein (Fechtzentrum Maxdorf) und Constantin Banowitz (Fechterring Hochwald) durch. Auch am Folgetag trumpfte der Friesenheimer auf und erreichte in der Altersklasse U17 den fünften Platz.

Eine weitere Medaille für die TSG holte Maria Nikola D’onghia in der U15 der Damen. Auch ihr half das bessere Trefferverhältnis, um vor Olivia Schäfer (TV Homburg) auf dem Bronze-Rang zu landen. Weitere Platzierungen: 4. Gabriel Debeauvais, 5. Silas Herrmann, 7. Lena Münstermann (alle U15), 8. und 13. Mika Corbie (U15/U17). dpla