Namek und Schier werden Mainzer Stadtmeister

Erfolge für Friesenheims Fechter bei Qualifikationsturnier

Mainz / 18.03.2023

Bei den Mainzer Stadtmeisterschaften, zugleich Qualifikationsturnier des Südwestdeutschen Fechtverbandes, konnten Friesenheims Degenspezialisten insgesamt sieben Medaillen gewinnen, darunter zwei goldene.

Nachwuchsfechter Fabian Schier setzte sich an die Spitze der U11, nachdem er im Finale den Heidelberger Konstantin Quick mit 10:7 geschlagen hatte. Im Halbfinale hatte er gegen seinen Team-Kameraden Gabriel Debeauvais mit gleichem Ergebnis gewonnen und sich dann den Titel gesichert. Debeauvais wurde Dritter. Die anderen TSG-Starter in der U11, Benedikt Ziegler, Niklas Weber und Leonas Schumann, landeten auf den Plätzen sechs, sieben und elf.

Die zweite Goldmedaille für Friesenheim gewann Aran Namek in der U15. Im spannenden Finalgefecht setzte er sich etwas überraschend gegen Jon Steffens von der SSG Bensheim mit 15:14 durch. Mika Corbie kam in derselben Altersklasse auf einen guten sechsten Platz. Silber sicherte sich Silas Herrmann in der U13 – er erreichte nach einem überzeugenden Turnierverlauf das Finale und musste sich nur dem Offenbacher Bjarne Brückmann 5:10 geschlagen geben. Bei den U13-Mädchen gingen Silber und Bronze an Nikola Maria D’Onghia und Emilia Benz.

Die siebte und letzte Medaille des Tages ging nicht an den TSG-Nachwuchs, sondern an eine Veteranin: Sonja Tippelt lag bereits nach der Vorrunde auf Rang zwei der Setzliste und erreichte nach Siegen über Anna Reuters aus Landau und Elisa Möcks vom Wiesbadener FC das Finale. Dort unterlag sie Leonie Gallè, ebenfalls Wiesbaden, mit 11:15 und sicherte sich Silber. Sonja Tippelts Sohn Cédric kam im starken Feld der Herren auf einen guten achten Rang.

Neben den aktiven Fechtern waren auch die Nachwuchskampfrichterinnen nach bestandener Prüfung an diesem Wochenende erfolgreich im Einsatz: Alica Störmer, Klara Siegle, Hanna Schabacker und Emma Oberthür sammelten erste Erfahrung. dpla