Oberthür siegt bei Mini-Eulen-Turnier

Friesenheim / 28.01.23

202301 Bild2Bereits am Tag vor der Pokalbegegnung konnte sich Emma Oberthür beim heimischen „Mini-Eulen-Turnier“ der TSG Friesenheim den Sieg in der U15 sichern. Insgesamt waren fast 100 Fechterinnen und Fechter aus der Region in der Günter-Braun-Sporthalle aktiv und fochten in Florett und Degen in den Altersklassen U15 bis U9 die Titel aus.

Im ältesten Jahrgang U15 marschierte Emma Oberthür durch Vorrunde und Direktausscheidung. Einzig das Finale gegen Finja Marx vom Fechterring Hochwald war mit 15:12 eine kleine Herausforderung für sie. Ihre drei Jahre jüngere Vereinskollegin Katharina Zech schaffte es auf einen guten achten Platz. Bei den U15-Jungs verpasste Aran Namek auf Rang fünf nur knapp einen Podestplatz. Ebenfalls im Viertelfinale schied Mika Corbie aus und beendete das Turnier auf dem achten Platz. Sieger wurde Joshua Baller vom Fechterring Hochwald.

Besser lief es für die Friesenheimer Nachwuchsfechter der jüngeren Altersklassen. In der U13 siegte Nikola Maria D’Onghia vor Anna-Helena Schallert vom Fechtzentrum Maxdorf. Katharina Zech und Emilia Benz (beide TSG Friesenheim) teilten sich Bronze. Ebenfalls Doppel-Bronze gab es bei den U13-Jungs für die TSGler Silas Herrmann und Clemens Völkert. Turniersieger wurde Bjarne Brückmann vom Fechtclub Offenbach. Ein weiteres Mal Edelmetall holte Lena Münstermann in der U11 mit Bronze. Nellie Sauer erreichte den fünften Rang. Bei den U11-Jungs verpassten Fabian Schier und Gabriel Debeauvais mit den Plätzen vier und fünf knapp das Podium.dpla