Emma Oberthür überzeugt in Heidenheim

Heidenheim / 07.10.2023

Friesenheims Degen-Talent Emma Oberthür hat beim U17-Qualifikationsturnier des Deutschen Fechter-Bundes unter 106 Starterinnen Rang zehn erreicht. Mit dieser starken Platzierung rückte sie auf Position 18 der deutschen Rangliste ihrer Altersklasse vor und qualifizierte sich für das ECC-Turnier (European Cadet Circuit) in Klagenfurt, das am 28. Oktober stattfindet.

Die Fechterin der TSG Friesenheim absolvierte eine makellose Vorrunde mit fünf Siegen aus fünf Gefechten. Selbst die Ranglisten-Erste, Lisa-Marie Nüsseler vom heimischen Heidenheimer SB, konnte Oberthür nicht bezwingen. In der Zwischenrunde lief es kaum schlechter – nur eine Niederlage musste die Friesenheimerin hinnehmen und zog an Position acht gesetzt in die unvollständige 128er-Direktausscheidung ein.

Ihre gute Platzierung bescherte ihr zunächst ein Freilos. In der Runde der letzten 64 bezwang sie Finja Marx von FC Hochwald klar mit 15:8, anschließend die Ungarin Annabelle Nagy 15:12. Erst im Achtelfinale musste sie sich der Heidenheimerin Daria Yoosefi deutlich 3:15 geschlagen geben. „Das war bis dorthin ein super Lauf von Emma“, kommentierte ihre Trainerin Renate Alles. „Yoosefi war dann eine Nummer zu groß, und Kraft und Konzentration waren weg“, so Alles weiter.

Dank ihrer Top-Platzierung darf sich Emma in drei Wochen mit den besten Fechterinnen Europas ihrer Altersklasse messen und zum ersten Mal internationale Wettkampfluft schnuppern. Die ersten 20 der deutschen Rangliste sind für das ECC-Turnier in Klagenfurt qualifiziert.

Aran Namek weiter oben auf

Einen weiteren guten Erfolg konnte am Wochenende Aran Namek bei der offenen Landesmeisterschaft im Saarland erringen. In der U15 holte sich der Friesenheimer Nachwuchsfechter den Meistertitel. Nach perfekter Vorrunde ohne Niederlage ließ er im K.o. Ben Straub (ATSV Saarbrücken) mit 15:10 hinter sich, danach besiegte er seinen Mannschaftskameraden Mika Corbie mit 15:6. Seinen Finalgegner Leo Strohhein vom Fechtzentrum Maxdorf schlug er 15:12 und sicherte sich so den Landestitel. Mika Corbie erreichte Bronze. Bei den Seniors kamen Alica Störmer auf Rang sechs und Finn Ritthaler auf Platz acht. dpla