Oberthür mit erneuter Top-8-Platzierung

Reutlingen, 11.02.2023

Degenfechterin Emma Oberthür hat beim 28. Int. Reutlinger Achalmturnier unter 33 Starterinnen den 6. Platz erreicht. Die Friesenheimerin absolvierte ihre Vorrunde fast perfekt, sie musste sich lediglich Maria Herz vom Heidenheimer SB geschlagen geben. Ihr erstes K.o. gegen die an 27 gesetzte Alexandra Roloff vom TV Augsburg gewann sie mit 15:10. Anschließend machte sie es spannend. Im Lauf der letzten 16 traf sie auf Celina Ganz vom TSV Pliezhausen. Beim Stand von 13:13 nach Zeitablauf wurde ihrer Gegnerin Vorteil zugelost, doch in der Verlängerung setzte Emma den entscheidenden Siegtreffer in den letzten Sekunden. 

Im nächsten Gefecht gelang ihr eine kleine Sensation gegen die Italienerin Gaia-Olga Leocata. Nie zuvor konnte sie die Heidenheimerin schlagen, doch diesmal bezwang sie ihre Kontrahentin 15:12. In der Finalrunde kam es zum erneuten Duell mit Celina Ganz, die sich über den Hoffnungslauf ebenfalls qualifiziert hatte. Emma Oberthür musste stets einem Rückstand hinterherlaufen, konnte allerdings immer wieder aufholen. Im letzten Drittel musste sie Ganz dann doch mit 13:15 den Sieg überlassen, freute sich aber über ihren starken 6. Platz. dpla