Friesenheims Degen-Damen nach spektakulärer Aufholjagd in nächster Pokalrunde

Fechterinnen drehen Acht-Treffer-Rückstand gegen Wiesbaden

Wiesbaden / 29.01.2023

202301 Bild1Das Damendegen-Team der TSG Friesenheim steht nach einem 45:42-Erfolg über Wiesbaden in der 3. Runde des Deutschland-Pokals. Das Team lag bereits aussichtslos mit acht Treffern zurück, zeigte dann aber Nervenstärke.

Bettina Fichtel und Sonja Tippelt, die beide in der Altersklasse 50 starten, gingen mit der im Jahr 2008 geborenen und damit rund 40 Jahre jüngeren Nachwuchsfechterin Emma Oberthür an den Start. Emma hatte schon beim klaren Erstrundensieg über Bensheim im Aufgebot der TSG Friesenheim gestanden. Diesmal, gegen den Wiesbadener FC, taten sich die drei aber deutlich schwerer.

Bereits im ersten der neun Gefechte gerieten die „Eulen“ 2:5 in Rückstand. Der Abstand wuchs bis auf acht Treffer zum 16:24-Zwischenergebnis an. Selbst zwei Kämpfe vor Ende waren es immer noch sechs Punkte Abstand (29:35). Sonja Tippelt verkürzte auf drei Treffer, und Schlussfechterin Bettina Fichtel brachte ihre Mannschaft dann doch noch auf die Siegerstraße. Nervenstark besiegte sie Wiesbadens Eliska Möcks mit 10:4 und stellte so den 45:42-Endstand her. Die TSG-Damen stehen damit in der dritten Pokalrunde.dpla