Mäßige Form reicht für Silber

Carolin Breitwieser bei Ranglistenturnier in Bayern auf Platz zwei
Ingolstadt 05.03.2022

Breitwieser SilberBeim Ludwig-Meider-Turnier in Ingolstadt, einem bayerischen Ranglistenturnier, hat Fechterin Carolin Breitwieser nur knapp den Gesamtsieg verpasst. Die Degenspezialistin der TSG Friesenheim kam trotz taktischer Schwächen unter 27 Starterinnen auf Platz zwei.

Drei Siege aus vier Gefechten in der Vorrunde brachten Carolin Breitwieser Rang sieben der Setzung für die Direktausscheidung und damit ein Freilos für die erste Runde ein. Ihre erste Gegnerin im K.o., Ann-Kathrin Wiggers vom TV Hof, besiegte die Friesenheimerin 15:12 – ein Sieg, der hätte deutlicher ausfallen können. Im Viertelfinale bezwang sie Annika Graf vom MTV München mit 15:11. Mit gleichem Ergebnis endete auch das Halbfinale gegen Lokalmatadorin Anne Lea Engel (MTV Ingolstadt). Im Finale dann fand sie gegen Josefine Wallner vom FC Gröbenzell kein Rezept und unterlag 7:15.

„Durch eine taktische Fehlentscheidung fiel ich anfangs zu weit zurück“, so Breitwieser nach dem Finale. „Wallners guten Defensive hatte ich leider nicht mehr viel entgegenzusetzen. Trotzdem ist mir das Endergebnis etwas zu deutlich ausgefallen“, äußerte sich die TSG-Fechterin selbstkritisch. Trotz Coaching durch den ehemaligen Junioren-Weltmeister Peter Bitsch fand sie das gesamte Turnier über nicht so recht in ihren Rhythmus. Das Ergebnis sei dennoch ein guter Gradmesser dafür, dass es selbst in mäßiger Form noch zu einer Medaille gereicht hat. dpla