Mit wenig Mühe eine Runde weiter

Degenherren der TSG Friesenheim mit Auftakterfolg im Pokal
Friesenheim (08.11.2021)

Die Degenfechter Gernoth Ritthaler, Cédric Tippelt und Daniel Plaga von der TSG Friesenheim haben als Mannschaft die zweite Runde des Deutschlandpokals erreicht. Das Team schlug den TV Haueneberstein am Montagabend in der Günter-Braun-Sporthalle klar mit 45:25.

Der Deutsche Fechter-Bund unternimmt derzeit den zweiten Anlauf, das größte Fecht-Mannschaftsturnier Deutschlands in Zeiten von Corona durchzuführen. Im April 2021 war die Saison abgebrochen worden, nachdem keine Besserung der Corona-Lage in Sicht war und die Vielzahl an länderspezifischen Regelungen eine Durchführung effektiv unmöglich gemacht hatte. Für die Degen-Teams aus Friesenheim war der Abbruch ungünstig, denn sowohl die Damen als auch die Herren hatten ihre Auftakt-Gefechte beide gegen Freiburg gewonnen. Nun, ein gutes halbes Jahr später, wurde neu gelost und wieder mit der ersten Runde begonnen. Während die TSG-Damen am 27. November zu einer Neuauflage des Duells nach Freiburg fahren werden, stand den Herren erstmals die Mannschaft aus Haueneberstein gegenüber.

Von Beginn an zeigte sich ein deutlicher Klassenunterschied zwischen den Ludwigshafenern und den Baden-Badenern. Gernoth Ritthaler begann mit einem 5:1-Erfolg. Mit vier Treffern Vorsprung im Rücken konnten seine Mannschaftskollegen Cédric Tippelt und Daniel Plaga defensiv fechten und den Abstand weiter ausbauen. Nach fünf von neun Gefechten stand es 25:11, und der Abstand vergrößerte sich bis zum Schluss auf 45:25. Die TSG-Herren verloren während der Begegnung kein einziges Duell und zogen ungefährdet in die zweite Pokalrunde ein. Diese beginnt im Dezember. dpla