TSG-Damen erreichen 3. Pokalrunde

Eine gute zweite Hälfte reicht zum Weiterkommen

Friesenheim/Freiburg (01.02.2020)

TSG Degendamen Tippelt Alles Plaga Breitwieser von linksFreiburg bleibt für Friesenheims Degenfechter ein gutes Pflaster. Die Damen-Mannschaft der TSG gewann ihr Auswärtsduell am vergangenen Samstag mit 45:35 und steht in der dritten Pokalrunde.

Nachdem die Damen in der vergangenen Saison bereits im Breisgau siegreich waren, mussten zum Saisonauftakt 2020 auch die Herren in Freiburg antreten und hatten sich 45:28 durchgesetzt. Nun traf es die Damen erneut. Drei Lose, drei Mal Freiburg, drei Mal auswärts, drei Siege.

Für die Friesenheimerinnen stand Sonja Tippelt in der Startformation. Karen Neuhaus fehlte, und Lili Plaga war erstmals seit einem Jahr Zwangspause wieder mit dabei. „Rookie“ Carolin Breitwieser, aktuell in Top-Form, setzte die Mannschaft als Schlussfechterin ein. Renate Alles hatte die Aufgabe, ihr Team in Führung zu bringen. Doch der Plan ging erstmal nicht auf. 4:5 hieß es zum Auftakt.

Fünf Gefechte lang, bis zum Stand von 25:23, sah es nach einer knappen Begegnung aus. Dann schalteten Alles, Tippelt, Breitwieser und Plaga einen Gang hoch und gewannen die nächsten vier Gefechte bis zum 45:35-Endstand. Der TSG reichte diesmal eine gute Hälfte zum Sieg.

Die nächste Pokalrunde beginnt Anfang März. Mit Waldkirch, Heidelberg, Reutlingen und Ditzingen kommen vier starke Teams im Umkreis als potenzielle Gegner in Frage. dpla