Bettina Fichtel verteidigt DM-Titel

Degenfechterin der TSG-Friesenheim wiederholt Vorjahres-Erfolg
Bad Dürkheim.

Mit einer überzeugenden Vorstellung hat Degenspezialistin Bettina Fichtel erneut den Titel bei der Deutschen Veteranen-Meisterschaft gewonnen. In ihrem zweiten Jahr in der Altersklasse 50 war es bereits der zweite Sieg. Für eine Überraschung sorgte zudem Holger Gundlach: Er gewann Bronze in der AK70.

Bei den Titelkämpfen in Bad Dürkheim startete Fichtel nach einer perfekten Vorrunde auf Platz eins gesetzt in die unvollständige 32er Direktausscheidung. Sie ergatterte damit eines der wenigen Freilose und stand direkt in der Runde der letzten 16. Gegen Margret Braun vom Darmstädter FC hatte sie beim 10:3 kaum Mühe. Im Viertelfinale besiegte sie die Hamburgerin Christine Zoppke 10:7.

Erwartet wurde anschließend ein äußerst enges Gefecht, schließlich stand Fichtel im Halbfinale ihrer größte Rivalin Frauke Hohlbein (Neuss) gegenüber. Doch Fichtel war an diesem Tag klar besser: Mit einem deutlichen 10:6-Erfolg zog sie in das Finale ein. Dieses sollte spannender werde, denn ihre Kontrahentin, Caroline Kolb aus Karlsruhe warf gegen die Friesenheimerin alles in die Waagschale. Doch Fichtel hatte bessere Nerven: Mit 10:9 setzte sie sich durch und schaffte die erfolgreiche Titelverteidigung. Zugleich eroberte sie wieder die Ranglistenführung.

Kein Edelmetall für Alles

In der AK40 zählte Renate Alles nach ihrer Silbermedaille im Vorjahr erneut zum Favoritenkreis. Doch die TSG-Fechterin kam diesmal über die Runde der letzten Acht nicht hinaus. Schon in der Vorrunde musste sie zwei Niederlagen bei drei Siegen hinnehmen. So richtig warm wurde sie auch nicht in der Direktausscheidung: Ihr Auftaktgefecht gegen Judith Gairing (Landau) war mit 7:6 nach Zeitablauf schon eine knappe Angelegenheit. Im nächsten Duell setzte es dann eine 7:10-Niederlage gegen Babett Woitas (Leipzig). Am Ende kam Alles auf Rang 6. Die zweite TSG-Starterin in der AK40, Sonja Tippelt, belegte Platz 10. Sie unterlag der Hamburgerin Vanessa Eichner-Brüning mit 7:10.

Für eine positive Überraschung sorgte dagegen Routinier Holger Gundlach in der Altersklasse 70 im Herrendegen. Er startete mit fünf Siegen aus sechs Gefechten in das Turnier. Im anschließenden 20170422 TSG Holger Gundlach Bettina FichtelK.o. kämpfte er sich bis in das Halbfinale vor. Zunächst ließ er Rudolf Künstler (Friedrichshafen) mit einem 10:5 hinter sich. In der nächsten Runde besiegte er Bernd Schlottke (Ditzingen) mit gleichem Ergebnis. Erst der spätere Deutsche Meister, Volkhard Herbst (Hildesheim), stoppte seinen Lauf mit 10:6. Gundlach konnte sich nach seinem starken Auftritt über die Bronzemedaille freuen.

Einen weiteren Friesenheimer Start gab es in der AK40 im Herrendegen: Gernoth Ritthaler konnte im hochkarätigen Teilnehmerfeld sein erstes K.o.-Gefecht gewinnen, unterlag im zweiten allerdings dem Hannoveraner Rainer Rauch mit 6:10. Ritthaler wurde 16. dpla